Samstag, 1. Oktober 2011

Elektronikschrott

Warum darf die Apfel-Firma mein hardwaremäßig noch voll funktionstüchtiges iPod touch (zweite Generation) noch vor Ablauf der 2 Jahre Händlergewährleistung zum Elektronikschrott machen, indem sie keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung stellt, so daß man das Gerät nur noch zum Konserven hören benutzen kann und nicht mehr, um damit ins Internet zu gehen.

Das Gerät hatte ich einst gekauft, damit ich bei der Sitzung auf dem gewissen Örtchen schnell meine eMails abrufen kann und Überweisungen tätigen kann, ohne für solchen Kleinkram extra einen Computer anschalten zu müssen. Seit Weihnachten 2010 jedoch rückt diese übermächtige Apfel-Firma keine Sicherheitsupdates mehr für dieses Gerät heraus, womit genau das, was bei mir sein eigentlicher Verwendungszweck ist, zum Sicherheitsrisiko geworden ist, denn das Betriebssystem dieses Geräts hat eine Unmenge an inzwischen bekannten Sicherheitsmängel, für die es für neuere Geräte auch Korrekturen gibt, aber für dieses zum Zeitpunkt der Einstellung der Sicherheitsupdates noch keine zwei Jahre alte Gerät werden keine Sicherheitsupdates seitens der Verursachers der Mängel angeboten.

Hier sollte der Gesetzgeber einschreiten und dafür sorgen, daß die Apfel-Firma lebenslang für Sicherheitsmängel haftet, oder aber bei Haftungsverweigerung keine Geräte dieser Firma mehr in Europa in Umlauf gebracht werden dürfen, bzw. die in Umlauf befindlichen auf Kosten des Herstellers entsorgt und die Besitzer vom Hersteller in voller Höhe des jeweiligen Gesamtschadens entschädigt werden müssen, welcher den individuellen Nutzwert des Geräts, wenn es Mangel frei wäre, und nicht nur den Zeitwert der Hardware beinhaltet.

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