Mittwoch, 26. Oktober 2011

Donnerkeil

Mit Thunderbolt führt Apple erstmals den internen Bus des Rechners aus dem Rechner heraus. Damit sollte es möglich sein, mehrere Rechner zu einem Rechnerverbund zusammen zu schalten. Von Überlegungen Apples in dieser Richtung habe ich zwar noch nichts gehört. Aber von Apple ist man ja gewohnt, daß Apple sich ausschweigt über das, was Apple plötzlich aus dem Hut zaubert.

Für den normalen Alltagsbedarf reicht ein Rechner von der Leistung eines Mac mini völlig aus. Für bestimmte gelegentliche Aufgaben jedoch ist mehr Leistung erforderlich. Sollte man dafür dann eine Mac pro kaufen und im Alltag unnötig Energie verblaßen für ein ungenutztes Leistungspotenzial? Wäre es nicht energetisch sinnvoller und zugleich auch kostengünstiger einfach alle Rechner der Familie zur Erledigung der gelegentlichen leistungshungrigen Aufgaben wie z.B. Videoerstellung zu einem Rechnerverbund zusammen zu schalten?

Keine Kommentare: